Montag, 27. Juni 2011

Kpalimé, Workcamp Ende

Wir haben unser Projekt in Kpalimé erfolgreich beendet. Nach zwei Wochen Arbeit mit den Kindern gab es am Ende eine sehr gelungene Aufführung. Höhepunkt war die Akrobatikgruppe, es war wirklich toll was die alles auf die Reihe bekommen haben. Eigentlich waren es alles relativ einfache Sachen, aber es hat alles einwandfrei geklappt und ich weiß jetzt, was ich nach Togo wieder machen will: Akrobatik. Leider ging nicht alles so gut zu Ende wie die Aufführung. Unser Aufenthalt endete mit einer allgemeinen Typhusinfektion, kein Wunder bei den hygienischen Bedingungen. Benutztes Klopapier gehört zum Beispiel in die Toilette und nicht dahinter auf den Boden. Außerdem wurde auch noch Geld aus der Gemeinschaftskasse geklaut, deswegen waren wir noch bis mittags um 16:00h nicht aus Kpalimé weg, anstatt wie geplant so gegen 10:00h.

Krankheiten und Pillen

Nachdem ich nach dem Workcamp aufgrund von Typhus und Malaria gleichzeitig nicht so ganz in Form war, habe ich mich entschlossen, erstmal nicht in Urlaub zu fahren. Eigentlich wollte ich nach Benin, aber die Kontrolluntersuchung hat ergeben, dass es wohl ganz gut war, dass ich nicht gefahren bin: Malaria ist zwar verschwunden und Typhus so gut wie weg, aber ich hab dabei feststellen müssen, dass ich noch zwei verschiedene Sorten Amöben und Hefepilze habe... Jetzt nehme ich jede Menge (zu viele) verschiedene Medikamente, und hoffe, dass ich dann demnächst doch noch nach Benin fahren kann. An alle die jetzt gerade denken, dass ich hier halbtot herumliege kann ich nur sagen, dass es mir ziemlich gut geht, ich fühl mich nur noch nicht 100% fit (ca.90%), ansonsten geht es mir überhaupt nicht schlecht. Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf die Zeit nach den Medikamenten, es nervt einfach ständig irgendwas nehmen zu müssen...

Die Zeit vergeht...

Mein Rückflug rückt näher... Das klingt jetzt schon so, als ob ich bald hier aus Togo weggehen würde, ist auch so. Mein letztes Päckchen Malariaprophylaxe ist angebrochen, Sabrina ist schon geflogen (am Anfang war das noch eine Ewigkeit hin), ich fange an Mitbringsel zu kaufen (wenn jemand etwas Bestimmtes haben will, melden),alle Projekte sind zu Ende und ich überlege schon, was ich zuerst essen will, wenn ich wieder in Deutschland bin (okay, das ist KEIN Hinweis auf einen Rückflug in Kürze, das hab ich in der ersten Woche schon gemacht).... Meine Pläne für die restliche Zeit bestehen eigentlich nur noch aus Urlaub. Ich habe festgestellt, dass ich noch nicht mal Togo gut kenne, also werde ich nach meinem Beninurlaub und dem Abflug einiger anderer Freiwilliger (19.07) noch eine Togorundreise machen. Ich weiß nicht, wie oft ich noch dazu komme Blogeinträge zu schreiben aber ich werde weiterhin versuchen, euch alle hin und wieder auf dem Laufenden zu halten...



2 Kommentare:

  1. Hi! Tolles Projekt! Dass so viel gekalut wird (siehe Schulwörterbuch) ist echt niederschmetternd. Da kann man ja eigentlich nichts auf die Beine stellen. Habt Ihr aber! Sehr bewundernswert, finde ich! Jetzt Alles Gute für Urlaub und Rundreise! Bleib schön gesund (90% und mehr...)
    Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Hi Jakob!
    Danke für den Anruf aus Benin und die Karte aus Togo! Hoffe Du hattest noch einen schönen Sonnenuntergang am Strand und einen guten Resturlaub in Benin, von dem Du ja sagst es sei eine Reise wert...! (Bei mir vielleicht nicht mehr in diesem Leben, aber wer weiß!)
    Gott zum Gruße!
    Christine

    AntwortenLöschen