Sorry, dass es mal wieder so lange gedauert hat, unser Guthaben auf dem Internetstick war mal wieder leer. Deswegen gibt es jetzt auch mal wieder zwei Berichte auf einmal. Das ist der ältere Bericht, der Neuere ist direkt vorne dran.
Allgemeines
Wir hatten drei Tage lang kein Leitungswasser. Es ist auf die Dauer recht nervig, jedes mal zum Brunnen zu laufen, wenn man eigentlich nut kurz aufs Klo oder in die Dusche will. Die ist jetzt übrigens richtig sauber, genau wie meine Wäsche. Ich habe nämlich in Bürsten investiert, erleichtert das Waschen ziemlich und zum Dusche putzen kann man sie auch nehmen. Im Garten haben wir jetzt statt einer Schlammrutsche Treppenstufen, aber irgendwie glaub ich nicht, dass die lange halten, ich hatte nämlich keinen Zement und der Regen spült die Steine nach und nach wieder frei. Oberhalb von Nyogbo gibt es eine kleine Kirche, von Deutschen erbaut. Ich hab so das Gefühl, die ist immer noch in besserem Zustand als einige der Häuser hier...
Meine Arbeit hier (darüber schreib ich wohl immer mal wieder was Neues)
So langsam hat für mich die Schule hier jetzt richtig begonnen. Ich hab jetzt einen Stundenplan, der sich aber noch ändern kann... In den Klassen 5e und 6e hab ich jetzt angefangen eine Hausaufgabenkontrolle einzuführen weil einfach keiner der Schüler das Zeug kann, was eigentlich Hausaufgabe war. Bin mal gespannt, wie viele Schüler dann überhaupt versuchen Hausaufgaben zu machen. Ich bin auch einige Stunden in der 1e D, das sind die angeblichen Mathefreaks hier (D ist der Mathezug). Na ja, es sieht schon viel besser aus als in der 6e, schließlich sind hier nur 9(!) Schüler. Aber auch hier sind Erklärungen kaum vorhanden, es hagelt unverständliche Definitionen und es gibt einfach keine Beispiele. Ich hab noch nie eine so komplizierte Erklärung (Definition) für einen Hochpunkt einer Funktion gesehen. Wer sich das ausgedacht hat, hat dabei garantiert versucht, sich so unverständlich wie möglich auszudrücken. Frei übersetzt aus dem Französischen, für Fehler übernehme ich keine Haftung, ich hatte Mühe schnell genug mitzuschreiben: „H ist Hochpunkt wenn für f(x) gilt: x e IR, I e Df , x e I, f(x)≤H“. Kann mir mal bitte einer erklären wie man das verstehen soll? Also so wird das diktiert und danach heißt es macht mal die Übungen... Wenn das wie immer nicht ganz klappt heißt es dann: Haben wir doch schon gemacht, wieso kann das keiner? Das Ergebnis der Klassenarbeit war dann auch dementsprechend schlecht. 9 Schüler, maximale zu erreichende Punktzahl 10, beste Arbeiten: 1,75; 0,5; 0,25. Der Rest hatte Null Punkte!
Interessantes
Ich darf im Gegensatz zu einigen anderen Freiwilligen auch in der Küche was machen. Ich habe hier mal Pfannkuchen mit Banane gemacht. Kam gut an, vielleicht koch ich demnächst wieder mal. Ananasmarmelade hab ich auch gemacht, die ist aber etwas zu süß geraten (schmeckt trotzdem, etwa wie kandierte Ananas) und wird eigentlich nur von mir gegessen, ich bin der Einzige, der morgens frühstückt. Ich frühstücke immer um 6h, manchmal noch mal um 10h in der Schule („Fettbällchen“, frittierter Teig). Hier in Nyogbo brauch ich eigentlich nicht mehr viel Geld. Ich bin jetzt ungefähr genauso lange in Nyogbo gewesen wie in Kpalime und Lomé und habe, seit ich in meine Gastfamilie gekommen bin nur noch ca. 1/7 an Geld ausgegeben, davon eigentlich alles bei Ausflügen nach Kpalimé (wird sich bald ändern, ich kauf mir ein Fahrrad). Hier gibt es sehr interessante Tiere. Neulich hatten wir eine Schlange auf der Terasse... Außerdem ein sehr merkwürdiges Tier, ich vermute ein Insekt, da ich die langen Dinger für Fühler halte. Ich hab mal ein Bild davon hochgeladen, kann bitte irgendjemand Frau Kretzschmar darauf aufmerksam machen und sie bitten, einen Kommentar dazu zu hinterlassen?!! Mich würde wirklich interessieren, was das für ein Teil ist (Größe: ohne Fühler ca. 8cm Durchmesser).
Hey Hey,
AntwortenLöschenhört sich verdammt spennend an was du "da drüben" so treibst!
Wo arbeiten denn eigentlich die anderen Volonter? Auch in der Schule, in der du arbeitest?
Also was das Schlagen der Kinder betrifft: Ich weiß wirklich nicht, ob ich da ruhig bleiben könnten, wenn ein erwachsener Mann ein Kind schlagen würde, nur weil es keine Hausis hat. Man sieht anhand deiner Berichte, mal wieder, wie krass die Unterschiede sind zwischen den 3. Weltländern und unseren Staaten.
Wie kommst du so mit der Situation klar? Du selbst wirst ja nicht schlagen ;)...
Also ich wünsche dir viel Glück weiterhin und hoffe, dass du noch viele SCHÖNE Momente erlaben darfst!!!
Liebe Grüße aus dem inzwischen angeschneitem Schwarzwald,
Falk ;)
Hallöchen,
AntwortenLöschenmacht Spaß zu lesen was du so erlebst während alle Anderen in Deutschland ein Jahr wie jedes andere haben (zu mindest im Vergleich) :)
Der Matheunterricht hört sich sehr abenteuerlich an. Die Definition eines Hochpunktes liest sich wie eine Mathedefinition in der Uni! Die armen Kinder und der arme Hausaufgabenkontrolleur ;)
Viel Erfolg und Grüße aus Mainz